Förderverein

Neben der Basisfinanzierung durch die Stadt Nürnberg ist das Erfahrungsfeld auf die vielfältige Unterstützung seiner Sponsoren und Partner angewiesen. Einer der wichtigsten Unterstützer ist dabei der Förderverein des Erfahrungsfeldes, der seit 2004 die Anschaffung neuer Stationen finanziert, eigene Veranstaltungen und Projekte durchführt, weitere Fördermittel einwirbt und den Belangen des Erfahrungsfeldes in vielen öffentlichen Bereichen eine Stimme gibt.

Durch den Einsatz des Fördervereins konnte 2014 zum Beispiel die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg dafür gewonnen werden, die Anschaffung des dringend nötigen neuen Autos für das Mobile Erfahrungsfeld zu unterstützen. Über die Jahre sponserte der Verein zudem viele neue Erlebnis-Stationen, darunter der Weltkugel-Brunnen, der zum festen Erfahrungsfeld-Inventar gehört.

Beiträge des Fördervereins 2016

Beiträge des Fördervereins 2016

Im vergangenen Jahr war die Station "Aufsteigende Blasen" dem Verein zu verdanken. Die Bewegungsdetails bei Strömungsphänomenen mit bloßem Auge zu beobachten, ist schwierig und oftmals gar nicht möglich. Luftblasen zum Beispiel bewegen sich im Wasser so schnell, dass unser Auge Überholvorgänge, Kollisionen und Verschmelzungen nur teilweise und nicht im Detail wahrnehmen kann. In einer zähen Flüssigkeit jedoch verringern die Luftblasen ihre Geschwindigkeit, so dass die Strömungsphänomene sichtbar werden – ein spannendes und schönes Schauspiel!

Auch für das Rahmenprogramm des Erfahrungsfeldes ist der Förderverein aktiv geworden. Gemeinsam mit dem Thalia Buchhaus Campe wurde eine Veranstaltungsreihe mit Expertenvorträgen entwickelt. Den Anfang machte am 27. Oktober 2016 der führende Hirnforscher Manfred Spitzer. So wird auch außerhalb der Erfahrungsfeldsaison das wichtige Thema der Sinnesentwicklung in die Öffentlichkeit getragen. 

Kontakt

Alle Informationen zum Verein finden Sie auf unserer Homepage:
www.foerderverein-erfahrungsfeld.de

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gern eine E-Mail schreiben an
kontakt(at)foerderverein-erfahrungsfeld(dot)de

Veranstaltungssuche

Aktuelles

*** Kreatives Nähen in unserer Werkstatt ab Montag 22.5. *** Kostenlose Vorführung mit Blindenführhund am Samstag 27.5. um 14 Uhr ***

[ weiterlesen ]