Details zur Veranstaltung

Natürlich gebären nach Kaiserschnitt - © Mamaprotest Franken e.V.

Natürlich gebären nach Kaiserschnitt

Gespräch / Diskussion / Vortrag

Mi., 10.04.2019, 19:00 Uhr  - 21:00 Uhr

Mamaprotest Franken e.V. gründete sich 2012 im Zuge der Geburtshausschließungen. In dieser fortlaufenden Vortragsreihe werden Fragen rund um Geburt und Kleinkind thematisiert.

Die Kaiserschnittrate hat sich in den vergangenen 25 Jahren mehr als verdoppelt, ohne dass eine Verbesserung des Gesundheitszustandes bei Mutter und Kind zu verzeichnen ist. Die Indikationsstellung zum Kaiserschnitt ist vielfältiger geworden und beruht nicht mehr ausschließlich auf sog. harten medizinischen Gründen. Nach einem Kaiserschnitt kann es in seltenen Fällen in der nächsten Schwangerschaft und Geburt zu Komplikationen kommen. Eine natürliche Geburt nach vorherigem Kaiserschnitt ist fast immer möglich und wird auch in der Mehrzahl der Kliniken angeboten.

Referent: Dr. med. Michael Krause (Facharzt für Gynäkologie u. Geburtshilfe) und zwei betroffene Mütter:Sophia Kaiser (hatte eine natürliche Geburt nach zwei Kaiserschnittgeburten) und Manuela Festl (hatte eine Hausgeburt nach einer Kaiserschnittgeburt)

Ort:
Kulturladen Zeltnerschloss
Gleißhammerstr. 6
90480 Nürnberg
Anfahrt mit der vgn

Eintrittspreise:
Normal: 3.00 €

Veranstalter:
Kulturladen Zeltnerschloss

Zurück zur Liste

Veranstaltungssuche

Nürnberg Kultuhauptstadt 2025