Vereine und Organisationen, die sich in den Kulturläden treffen

  • 1. Nordbayerischer Amateur Fotoclub e.V.

    Kontakt:
    Helga Böhnke
    0911-6644325


    Website Beschreibung:
    Digitalfotografie und Bildbearbeitung, regelmäßige Treffen jeden Freitag ab 20 Uhr.
  • 1. Nürnberger Puppenclub

    Kontakt:
    Helga Kutzer
    Siedlerstr. 9
    90480 Nürnberg

    0911 404354
    Beschreibung:
    Sammeln von alten und neuen Puppen, Austausch von Erfahrungen und Museumsbesuche im In- und Ausland!
  • 1. Patchworkgruppe Langwasser

    Kontakt:
    Irmgard Herbst
    Karwendelstr. 2
    90471 Nürnberg

    0911 8148961


    Beschreibung:
    Selbstständige Gruppe, Treffpunkt Mittwoch, 9 Uhr, 14-tägig. Die Gruppe präsentiert ca. einmal jährlich ihre Produkte in einer großen Ausstellung im Gemeinschaftshaus.
  • ADFC, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub - Kreisverband Nürnberg und Umgebung

    Kontakt:
    Anke Kirsch
    Heroldstr.
    90408 Nürnberg

    0911-396132


    Website Beschreibung:
    Interessenverband für alle Menschen, die Fahrrad fahren: Verkehrspolitisches Engagement für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs; Beratung im Infoladen; geführte Radtouren; Diavorträge; Technikkurse & Codierung.
  • Afrikanischer Kulturverein e. V.

    Kontakt:
    Joao Luqueba
    09173-794339
    Beschreibung:
    Wir treffen uns zu interessanten Gesprächen, um Themen zu diskutieren aber auch, um gemeinsam Veranstaltungen zu planen.
  • Aikido - Selbstverteidigung für Kinder ab 8 Jahren

    Kontakt:
    Leonhard Beck
    Crailsheimer Str. 4
    90574 Buchschwabach

    09127-902060


    Beschreibung:
    Aikido, die japanische Kampfkunst, macht Spaß, fit und selbstbewusst, schult Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer. Unsere Trainings finden immer freitags ab 17 Uhr für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Für Kinder ab acht Jahren und Jugendliche bis zu 18 Jahren siehe auch www.aikido-beck.de. Jederzeit ist ein Schnuppertraining in der 17 Uhr Gruppe möglich. Auch während des Jahres werden neue Schüler in die bestehenden Gruppen integriert. Probiert es einfach unverbindlich aus!
  • AK Knoblauchsland SPD

    Kontakt:
    Reinhard Retzar
    0911-3820240
  • Aktionsbündnis "Nein zur Flughafen-Nordanbindung"

    Kontakt:
    Günther Benkert
    Tannenbergstr. 30
    90411 Nürnberg

    0911-523632


    Website Beschreibung:
    Das Aktionsbündnis lebenswertes Ziegelstein (ABZ) ist eine Initiative mit dem Ziel, Ziegelstein und den Nürnberger Norden als attraktiven Stadtbereich zu erhalten und zu entwickeln. Getragen wird das Aktionsbündnis von Bürgerinnen und Bürgern aus Ziegelstein, Buchenbühl und Umgebung sowie neben anderen vom Bund Naturschutz in Bayern e.V. (Kreisgruppe Nürnberg, Ortsgruppe Ziegelstein-Buchenbühl) und der Fluglärm-Schutzgemeinschaft Nürnberg und Umgebung e.V. (FSN). Treff  grundsätzlich am 1. Montag des Monats um 20 Uhr. Wegen möglicher Änderungen bitte Terminliste auf Internetseite anschauen.
  • Aktzeichnen

    Kontakt:
    Gerhard Decker
    Albrecht-Dürer-Straße 34
    90522 Oberasbach

    0911 698365


  • Altenclub der Arbeiterwohlfahrt Langwasser

    Kontakt:
    Ludwig Spitz
    Imbuschstr. 47
    90473 Nürnberg

    0911-805647
    Beschreibung:
    Um Senioren und Seniorinnen zu ermöglichen, in geselliger Runde zusammenzutreffen, organisiert die Arbeiterwohlfahrt einmal im Monat montags einen Tanznachmittag. Zudem veranstaltet sie ebenfalls einmal monatlich ein Donnerstagscafé, bei welchem neben dem Vergnügen auch die Information nicht zu kurz kommt. Referenten und Diavorträge übernehmen diesen Part mit speziellen Seniorenthemen - ebenfalls im Gemeinschaftshaus.
  • Amateurtheater 'thalia' Nürnberg 1965 e.V.

    Kontakt:
    Rainer Denk
    Adam-Klein-Str. 141
    90431 Nürnberg

    0911-3237321


    Website Beschreibung:
    Das Amateurtheater THALIA hat derzeit etwa 37 Mitglieder, die sich vor allem auf Schwänke, Komödien, Boulevardtheater und Sketche spezialisiert haben. Ihr Können präsentieren sie nicht nur bei eigenen Aufführungen, sondern auch bei den Forchheimer Theatertagen. Die Proben finden montags von 19.30-22.00 Uhr statt.
  • Anonyme Alkoholiker

    Kontakt:

    0911 454546
    Beschreibung:
    Regelmäßige Gruppentreffen, mittwochs, 19 Uhr, im Nebengebäude.
  • Äthiopischer Kulturverein Nürnberg e.V.

    Kontakt:

    0911 2448789


    Beschreibung:
    Tanzgruppe
  • AWO-Arbeiterwohlfahrt, Ortsverband Mögeldorf

    Kontakt:
    Margot Beck
    Ostendstr. 85
    90482 Nürnberg

    0911-5460734
  • AWO Knoblauchsland

    Kontakt:
    Petra Koerwin
    0911 288615
  • AWO Seniorinnen und Senioren

    Kontakt:
    Johanna Grieb
    Schneppenhorststr. 44
    90439 Nürnberg

    0911-612173


  • Bund Naturschutz in Bayern e.V. / AK Mobilfunk

    Kontakt:
    Franz Stryz
    Scheßlitzer Weg 18
    90425 Nürnberg

    0911 382789


    Beschreibung:
    Treffen am zweiten Mittwoch jeden Monats um 19:30 Uhr in Vischers Kulturladen. Ziele: • Verantwortungsvoller Umgang mit den mobilen Informationstechnologien - Handy, Smartphones, Tablets usw. • Sachliche, emotionsfreie Informationen zu Folgen und Risiken dieser Technologien - gesundheitliche Risiken, Einfluß auf unsere kognitiven Fähigkeiten, Energieverbrauch • Informationen zu gesellschaftlichen Folgen - Cybermobbing... • Informationen zu Auswirkungen der Herstellung und Rohstoffgewinnung dieser Technologien in Afrika, Asien - Umweltschäden in diesen Ländern, Kinderarbeit und Kindstötungen dort
  • Bund Naturschutz - Ortsgruppe Eibach/Röthenbach

    Kontakt:
    Peter Strobel
    Endterstr. 14
    90459 Nürnberg

    0911-457606


    Website
  • Bund Naturschutz - Ortsgruppe Nürnberg Langwasser

    Kontakt:
    Richard Stry
    Nebelhornring 136
    90471 Nürnberg

    0911-813215


    Website
  • Bürgerverein Nürnberg-Langwasser e.V.

    Kontakt:
    Kristina Brock
    Coseler Str. 92
    90473 Nürnberg

    0911 8932251


    Website Beschreibung:
    Der BV setzt sich unter anderen für die Lebens- und Wohnqualität im Stadtteil Langwasser ein. Mit seinen Aktivitäten und Aktionen, Initiativen und Veranstaltungen trägt er seit jeher zum Urbanisierungsprozess in Langwasser bei. Besondere Priorität setzt der Verein in die Bereiche Umwelt und Jugend. Außerdem gibt er den kostenlosen "Langwasser-Kurier" heraus. Wenn auch sie dieses große Potential an ehrenamtlicher Bürgerinitiative unterstützen wollen, sind sie als neues Mitglied immer willkommen.
  • Bürgerverein Röthenbach e.V.

    Kontakt:
    Gabriele Lay
    Petersauracher Str. 9c
    90449 Nürnberg

    0911-678985
    Website Beschreibung:
    Welche Aufgaben stellen sich dem Bürgerverein? Der Bürgerverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, an der Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse in unserem Stadtteil mitzuwirken. Der einzelne kann wenig erreichen und hat kaum Durchschlagskraft. Der Bürgerverein ist eine Aktionsgemeinschaft aktiver Bürger und Bürgerinnen, die am Geschehen ihres Stadtteils interessiert und um die Verbesserung der Umweltbedingungen bemüht sind. Der Bürgerverein kennt die örtlichen Verhältnisse, er weiß, wo Unzulänglichkeiten sind. Er arbeitet auf die ständige Verbesserung der öffentlichen Einrichtungen hin. Er nimmt Anregungen und Wünsche der Bürger entgegen. Der Bürgerverein pflegt die Verbindung zu den kommunalen Behörden; er besitzt einen "Draht" zu den Ämtern. Er kann dort Anliegen und Wünsche wirkungsvoller vortragen als der einzelne Bürger. Der Bürgerverein ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Er ist keine Standesorganisation. Er will bürgerschaftliches Organ sein. Der Verein ist in der Arbeitsgemeinschaft Nürnberger Vorstadt und Bürgervereine vertreten. Seit seiner Gründung im Jahre 1956 hat der Bürgerverein Röthenbach im ständigen Kontakt mit den städtischen und sonstigen Behörden schon viele Verbesserungen erreichen können. So ist seit Jahren die erweiterte Vorstandschaft, die sich aus Idealisten zusammensetzt, bemüht, die Interessen der Allgemeinheit zu vertreten. Dankbar werden hier Vorschläge der Bürger aufgegriffen und verfolgt. Der Verein hat es sich zum Grundsatz gemacht, alle Anregungen, auch die der Nichtmitglieder, zu behandeln. Die Aufgaben wachsen mit der Zunahme der Bevölkerung und der Verdichtung der Bebauung.
  • Café Litfaßsäule

    Kontakt:
    Dorothea Engelhardt

    Beschreibung:
    Das Projekt des Runden Tisches "Netzwerk Älter werden in Ziegelstein" will die Lebensqualität für ältere Bewohner/-innen im Stadtteil erhalten und verbessern: Jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr (außer in den Schulferien) ist nun das Café im Kulturladen geöffnet. Neben Kaffee, Kuchen und Spielmöglichkeit ist Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Es gibt monatlich einmal Informationsveranstaltungen mit einem Themenschwerpunkt rund ums Älterwerden.
  • Chor des Bürgervereins Nürnberg-Langwasser

    Kontakt:
    Annelore Schwaiger
    Hirschbergerstr. 33
    90473 Nürnberg

    0911 8001130
    Beschreibung:
    Die Chorgemeinschaft des BV-Langwasser (Gemischter Chor) besteht aus 40 aktiven Sängerinnen und Sängern und wird musikalisch geleitet von Hannspeter Beßler. Das Repertoire ist eine vielseitige, bunte Palette von klassischen Liedern, gehobenen Volksweisen, Musicals, Geistigen Liedern sowie festlichen und Weihnachtsliedern. Die Proben finden immer freitags zwischen 19.00 und 21.30 Uhr im GLw statt.
  • CSU Knoblauchsland

    Kontakt:
    Renate Höfler
    0911-341095
  • Deutscher Hochseesportverband 'Hansa' e.V. (DHH)

    Kontakt:
    Rolf Miehling
    Klausener Str. 100
    90592 Schwarzenbruck

    09128 3399
  • Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft

    Kontakt:
    Marianne Kuhn
    0911 803841


    Website Beschreibung:
    Die Regionalgruppe Franken/Oberpfalz des bundesweit organisierten Vereins Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft bietet in der Regel jedes Monat öffentliche Veranstaltungen mit nordeuropäischem Inhalt an; diese sind für alle Interessenten zugänglich und kostenlos.
  • DGS 3 D-Stereotreff

    Kontakt:
    Werner Blos
    Ansbacher Str. 18c
    91183 Abenberg

    09873-4599972


    Beschreibung:
    Wir kümmern uns um alles rund um 3 D. Treff: letzter Dienstag im Monat.
  • Eltern- und Familienberatung

    Kontakt:
    Sylvia Kohlbacher
    Marthastr.60
    90482 Nürnberg

    0911 541156


    Beschreibung:
    Wenn Sie sich in einer momentanen schwierigen Familien- und/oder Lebenssituation befinden, sind sie hier genau richtig. Hierbei werden mit ihnen neue Sicht- und Herangehensweisen zur Krisenbewältigung erarbeitet. Anhand von Erlebnisreflexionen, wechselwirkenden Faktoren und der Analyse seiner eigenen Lebenssituation erhalten sie einen systematischen Lösungsansatz zu ihren persönlichen Lebensumständen. Die Beratung richtet sich an Einzelpersonen, Paare, Eltern, Familien, Jugendliche, Kinder und Menschen jeglichen Alters, Herkunft und Konfession.
  • Esperanto Gruppe

    Kontakt:
    Christina Leitner
    Schoppershofstraße 9
    90489 Nürnberg

    0157 39080991


    Website Beschreibung:
    Pflege und Förderung der Sprache
  • Fluglärmschutzgemeinschaft

    Kontakt:
    Marion Grau
    0911 525537
    Beschreibung:
    Seit vielen Jahren beobachten wir die Entwicklung des Flughafens Nürnberg und müssen leider feststellen, dass die Nachtflugbewegungen in den letzten Jahren stetig zunehmen. Obwohl der Nürnberger Flughafen tagsüber keinesfalls auch nur annähernd ausgelastet ist, werden immer mehr Touristenflüge, z.B. in die Türkei, in die sog. Nachtkernzeit verlegt. Diese ist von Mitternacht bis 5 Uhr morgens. Man weiß durch zahlreiche wissenschaftliche Studien, dass die krankmachende Wirkung von schlafstörendem Fluglärm in dieser Zeit am ausgeprägtesten ist. Selbst wenn die Anwohner durch den Fluglärm nicht geweckt werden, reagiert der Körper mit einer Stressreaktion und es kommt zu einer Belastung des Herz-Kreislaufsystems und nachweislich zu vermehrtem Bluthochdruck und Herzinfarkten. Immerhin sind ca. 10 000 Anwohner des Flughafens vom Nachtfluglärm betroffen. Wir sind überzeugt, dass ohne unsere Stimme aus der Bevölkerung die Anzahl der Nachtflüge noch deutlicher zunehmen würde. Immerhin hält das Bayrische  Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr bis zu 57 Nachtflugbewegungen für zumutbar! Wir freuen uns über jede und jeden, die / der sich mit uns engagieren möchte für eine gesündere Nacht! Wir treffen uns am ersten Mittwoch des Monats, um 18.30 Uhr (außer Ferien).
  • Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V.

    Kontakt:
    Bernhard Nerreter
    0911 8006841
  • Fotogruppe Ziegelstein

    Kontakt:
    Ulrich Obermeyer
    Thuisbrunner Str. 56
    90411 Nürnberg

    0911-522421
    Beschreibung:
    Wir sind eine kleine, feine, offene Fotogruppe und treffen uns jeweils am vierten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr.
  • Frauen in Bewegung

    Kontakt:


    Beschreibung:
    Jeden Freitag um 9 Uhr.
  • Freidenkerverband Nürnberg

  • Freie Theatergruppe Latente Talente

    Kontakt:
    Stephan Puderbach
    0911- 6276726


    Website Beschreibung:
    Die Freie Theatergruppe "Latente Talente" in Nürnberg blickt auf eine langjährige Tradition zurück, in der von Beginn an die Spielfreude immer im Vordergrund stand und noch immer steht. Schauspieltypus ihrer szenischen Darstellungen ist die „Komödie“ mit der sie auch schon zahlreiche Zuschauer begeistern konnten. Alltagsszenerien anhand von bekannten Charakterzügen, Personengruppen und Gesellschaftsthemen bilden ihren künstlerischen Rahmen. Neue unentdeckte Talente können sich jederzeit unverbindlich bewerben und zu einem Vorsprechen erscheinen.
  • Freunde des Kulturladens

    Kontakt:
    Norbert Flammersberger
    0175-2020288
    Beschreibung:
    Ehrenamtliche Unterstützung bei der Organisation des Stadtteilfestes, des Weihnachtsmarktes und bei Veranstaltungen.
  • GVN Gesangverein Nürnberg-Neunhof e.V.

    Kontakt:
    Otmar Andres
    0911 9301610


    Website Beschreibung:
    Der Chor trifft sich jeden Donnerstag von 20-22 Uhr (außer an Feiertagen) im Schloss Almoshof im 1. Stock.
  • Hebammentreff

    Kontakt:
    Judith Boiler
    0911-89685249


    Beschreibung:
    Jeden 2. Monat an einem Freitag um 9 Uh. Weitere Telefonnummer: 0176 62011711
  • Improtheater RollenRausch

    Kontakt:
    Silke Schrape
    0911-440472


    Website Beschreibung:
    Mit uns erleben Sie das Besondere, denn alles, was RollenRausch auf die Bühne bringt, ist eine unwiederbringliche Premiere. Am zweiten Samstag im Monat treten wir in unserem Kulturdomizil „südpunkt“ auf. Die genauen Daten kann man unserem Jahresflyer und dem Infoscreen entnehmen. Die Show setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Spielformen, die dem Theatersport entstammen und Publikumseingaben, die jeder Szene eine besondere Richtung geben und sie einmalig machen. ABER: Die wichtigste Zutat ist die Spielfreude der Schauspieler von RollenRausch!
  • In:San

    Kontakt:
    Oezlek Riza
    Leonhardstr. 50
    90443 Nürnberg

    0911-241250


  • Indonesischer Kulturverein Franken e.V.

    Kontakt:
    Elly Schmidtke

    Nürnberg




    Website
  • Integro Mittelfranken e.V.

    Kontakt:
    Eduard Harnisch
    Sperberstraße 12
    90522 Oberasbach

    0179 5965195


    Beschreibung:
    Deutsch-Rumänischer Verein für Integration, Kultur, Familie und Soziales
  • Interessengemeinschaft Trockener Alkoholiker

    Kontakt:
    Peter Schütze
    Röthenbacher Hauptstr. 74
    90449 Nürnberg

    0911-646754


    Website Beschreibung:
    Die Interessengemeinschaft der Trockenen Alkoholiker Nürnberg (ITAN-Gruppe) kümmert sich um suchtmittelabhängige sowie suchtmittelgefährdete Personen. Wir bieten ehrenamtliche Hilfe und Informationen durch ehemalige Betroffene an in Form von - Gruppengesprächen - Telefonischer Beratung - Weitervermittlung an Professionelle Einrichtungen - Freizeitangeboten. Die ITAN-Gruppe hilft suchtkranken Personen unabhängig von ihrer politischen, rassischen, nationalen sowie ihrer sexuellen und konfessionellen Zugehörigkeit und steht für solidarische Hilfe zur Selbsthilfe. Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • Internationales Frauencafé

    Kontakt:
    Elif Sahin Kubista
    Celtisstr. 18
    90459 Nürnberg

    0911-4314719


    Website
  • Iranischer Kulturverein "Khayam" e.V.

    Kontakt:
    Emaeil Ranjbar Malekeh
    Postfach 816452
    90249 Nürnberg




  • ISUV/VDU e.V. Interessenverband Unterhalt- und Familienrecht

    Kontakt:
    Hermann Hupfer
    0911 550478
    Website Beschreibung:
    Monatliche Infoabende mit Referenten/-innen zu Themen und Problemen des Familienrechts für von Trennung und Scheidung Betroffene. Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Japanisch-Deutsche bilinguale Erziehungsgruppe

    Kontakt:
    Yuko Yano
    0911-5297008
    Beschreibung:
    Treffpunkt: jeden 2. Montag im Monat (außer Schulferien) um 9 Uhr.
  • Japanische Frauenchorgruppe

    Kontakt:
    Yuko Yano
    09 11 / 5 29 70 08
    Beschreibung:
    Am dritten Montag des Monats treffen sich die Frauen der Chorgruppe um Stimmbildung und Chorgesang in der japanischen Sprache zu erlernen und üben.
  • Kinderladen Freie Kindergruppe Almoshof e.V.

    Kontakt:
    Walburga Schwarz
    0911-381268
  • Kreis für natürliche Lebenshilfe e. V.

    Kontakt:
    Reinhard Silberhorn
    Soldnerstr. 97
    90766 Fürth

    0176-99049159
  • Kulturförderverein Gartenstadt e.V.

    Kontakt:
    Michael Stemp
    Regenbogenstr. 32
    90469 Nürnberg

    0911-444525


    Beschreibung:
    Der Kulturförderverein trägt wesentlich zum genossenschaftlichen und geselligen Leben der Gartenstadt bei. Er wirkt bei der Gestaltung des Stadtteilfestes und auch gelegentlich bei Veranstaltungen im Kulturladen mit, er unterstützt die Kinderveranstaltungen im Kulturladen finanziell. Seine Geschichtswerkstatt beschäftigt sich mit der Stadtteilerforschung und hat darüber zwei Broschüren herausgegeben.
  • Lateinamerikanischer Verein Ceclam e.V.

    Kontakt:
    Barbara Valdivia
    Hermundurenstr. 34
    90461 Nürnberg

    0911-4398526
  • Lebensraum Regenwald e.V.

    Kontakt:
    Roland Zeh
    Muldenweg 7
    90469 Nürnberg

    0911 9405026


    Website
  • Litauische Gemeinschaft in Deutschland e.V., Ortsverein Nürnberg

    Kontakt:
    Kristina Braun
    09876 9789919
    Website Beschreibung:
    Zweck der Volksgemeinschaft ist die Vereinigung der in Nürnberg und Umgebung lebenden Litauer, Erhalt der litauischen Sprache, Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde, Förderung der litauischen Bildung und Erziehung sowie die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben Nürnbergs. Bei unseren Treffen werden unsere größeren Feierlichkeiten geplant, hier findet der gemeinsame Ideenaustausch statt oder auch nur ein gemütliches Beisammensein. Es sind nicht nur alle Litauer/-innen willkommen, sondern alle, die sich für unser Land und seine Kultur interessieren.
  • Männer-Cafè: Unter Uns

    Kontakt:
    Heinz Mehrlich
    Marthastr. 60
    90482 Nürnberg

    0911- 382767
    Beschreibung:
    Treffpunkt zum Reden und Austausch über Lebens,- Leidens- und Lösungserfahrungen, oder einfach nur so. Moderation: Lothar König, Tel: 0911 456734 oder Thomas Grieb, Tel: 0911 678912
  • Männerforum Nürnberg

    Kontakt:
    Heinz Mehrlich
    Gärtnerstr. 6
    90408 Nürnberg

    0911-382767


    Website Beschreibung:
    Das Männerforum Nürnberg bietet seit 1992 Männern die Möglichkeit, sich über Themen aus dem Blickwinkel des Mannes zu informieren, sich anregen und ermutigen zu lassen und anderen Männern zu begegnen. Es wird von einer offenen Kerngruppe von Männern getragen, die verantwortlich ist für den Ablauf der Themenabende. Sie nimmt die Vorschläge anderer Männer auf, lädt zur eigenverantwortlichen Mitarbeit bzw. zur Gestaltung eines Abends im Männerforum ein oder sucht Referenten zu aktuellen Themen. Die Veranstaltungen sind (fast) nur für Männer. Mindestens ein Abend ist jedoch für Frauen offen. Das Männerforum sucht den Dialog.
  • Märchenzirkel

    Kontakt:
    Reingard Fuchs
    Marthastr. 60
    90482 Nürnberg

    0911- 402679
    Beschreibung:
    Die Gruppe Märchen im Turm entwickelte ihre Eigendynamik im Jahr 2008 und gründete sich im April 2009 aus dem Wunsche heraus, das mittelalterliche Ambiente der Stadt Nürnberg für das lebendige Erzählen zu nutzen. Es war vor allem ein Anliegen von Reingard Fuchs, die seit Jahren nach einem festen Erzählort suchte. Sie verstand es, andere Erzähler aus Franken dafür zu begeistern.
  • Migranten Kulturverein aus Antakya in Deutschland e.V.

    Kontakt:
    Ali Aslan
    0911-819851
    Beschreibung:
    Ziel ist die Vermittlung der Kultur und der Geschichte Antakyas und Gleichstellung aller Bürger in Deutschland.
  • Mischpacha e.V.

    Kontakt:
    Georgy Khanin



    Website Beschreibung:
    Mischpacha e.V. ist ein Verein, der von russischsprachigen Familien gegründet wurde. Sein Ziel und Zweck ist es den Familien dabei zu helfen, ein sinnvolles und interessantes Leben, neue Bekanntschaften und vielseitige Unterstützung für sich und vor allem für die eigenen Kinder zu organisieren und zu gestalten. Mit Spaß beim Unterricht, biten wir Ihnen: Vorbereitung auf die Schule (3 - 6 Jahre), Phonetische Spiele (3 - 6 Jahre), Tanzunterricht (3 - 5 Jahre), Tanzunterricht (5 - 6 Jahre) und Klavierunterricht (ab 5 Jahre).
  • Musikantenstammtisch - Volksmusik zum Anfassen und Mitmachen

    Kontakt:
    Günter Klemm
    Dortmunder Str. 14
    90425 Nürnberg

    0911-5982450


    Website Beschreibung:
    Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich Freunde der echten Volksmusik zum gemeinsamen Musizieren und Wirtshaussingen. Jeder, der mitspielen, mitsingen oder einfach nur dabeisein möchte, ist herzlich willkommen.
  • Nähkreis

    Kontakt:
    Ilka Rosemann
    0911-7153518
    Beschreibung:
    Jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 19.30 Uhr.
  • Narren-Club Nürnberg 1957 e.V.

    Kontakt:
    Daniela Schönhut
    Postfach 44 02 39
    90207 Nürnberg

    0911 4333700


    Website Beschreibung:
    Die Kindergruppe (4 bis 7 Jahre) des Narren-Club Nürnberg trainiert auf spielerische Weise das Tanzen und präsentiert ihr Können bei Veranstaltungen wie z. B. dem Kinderfasching einem begeisterten Publikum. Treffen: jeden Montag, 16.45 bis 18.15 Uhr
  • Natiyaswaralaya - Dance School Academy

    Kontakt:
    Ravendranath



    Beschreibung:
    Tamilischer Sprachunterricht für Menschen aus Indien und Sri Lanka, klassischer indischer Tanz und vieles mehr.
  • Naturfreunde-Jugend, Ortsgruppe Nürnberg-Nord

    Kontakt:
    Markus Kramer
    Ginsterweg 28 a
    90559 Burgthann

    09183-8100


    Beschreibung:
    Regelmäßige Gruppenabende Viele Aktionen und Abenteuer in der Natur: Fahrradtouren, Klettern, Kajaken usw. Freizeiten in den Ferienzeiten vielseitige weitere Aktivitäten: Kino, Kegeln u.ä. Nähere Informationen beim Jugendleiter oder Vorsitzenden.
  • NFTT Türkisches Theater

    Kontakt:
    Suleyman Apaydin
    Georg-Strobel-Str. 52
    90489 Nürnberg

    0911-48947546 oder 0152-060402
  • Nürnberger Burgnarren e. V.

    Kontakt:
    Rick Houghtaling
    Weiherstraße 6
    90762 Fürth

    0911 78098633


    Website Beschreibung:
    Wer Spaß haben, tanzen und im Fasching auftreten will, kommt zu den Nürnberger Burgnarren! Treffen „Wuzzala“, 5 bis 7 Jahre: jeden Dienstag, 16 bis 17.30
  • Nürnberger Ensemble der Deutschen Zitherbundes

    Kontakt:
    Ruth Vogelbacher
    0911-333470


    Website Beschreibung:
    Das Nürnberger Ensemble - Mitglied des Deutschen Zitherbundes - versteht sich nicht nur auf Klassik und Volksmusik sondern auch auf Jazz. Geprobt wird immer mittwochs zwischen 15.00 und 17.00 Uhr im GLw.
  • Nürnberger MieterInnengemeinschaft e.V.

    Kontakt:
    Reinhard Heß
    Kirchenweg 61
    90419 Nürnberg

    0911-397077
    Beschreibung:
    Fachkundige Rechtsberatung durch Mieter helfen Mietern - Nürnberger Mietergemeinschaft e.V. gibt es seit Jahren! Haben Sie Probleme mit Ihrem Vermieter? Unerwünschte Luxusmodernisierung, ungerechtfertigte Mieterhöhungen? Wenn Sie für den Jahresbeitrag 75 € (inkl. Rechtsschutz) Mieter helfen Mietern e.V. beitreten, erhalten Sie so oft wie nötig Rechtsberatung durch erfahrene Juristinnen und Juristen. Darüber hinaus kann über den Verein eine Mietrechtsversicherung abgeschlossen werden. Montags von 17 bis 19 Uhr, Infos: Tel. 397077 - Geschäftsstelle
  • Nürnberger Photoklub e.V.

    Kontakt:
    Friedrich Stucke
    c/o Gemeinschaftshaus Langwasser


    09151 2331


    Website Beschreibung:
    Die etwa 65 Mitglieder des Nürnberger Photoklubs - Mitglied des DVF e.V. - treffen sich immer mittwochs in munterer Runde im Gemeinschaftshaus. Dass dort auch gearbeitet wird, ist unter anderem auch an den 1995 und 1998 errungenen Photoklub-Meistertiteln zu erkennen.
  • Nürnberger Schembart Gesellschaft e.V.

    Kontakt:
    Horst Kaufmann
    Juttastr. 29
    90480 Nürnberg

    0911-407376


    Website
  • Nürnberger Tafel

    Kontakt:
    Albert Ziegler
    Zollhausstr. 34
    90473 Nürnberg

    0911 6600000


    Website
  • Opstapje AWO

    Kontakt:
    Birkild Styhler
    0911-929969911


    Website
  • Osteoporose-Seniorenclub

    Kontakt:
    Ingeborg Böhm
    Glogauer Str. 11
    90473 Nürnberg

    0911 806994
    Beschreibung:
    Club-Treffen 14-tägig am Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr, Raum 3
  • PAT

    Kontakt:
    Julia Oskina
    Philipp-Körber-Weg 2
    90402 Nürnberg

    0911-929969917


  • Petersburger Club

    Kontakt:
    Larissa Podolnaja
    0911 5975659


    Beschreibung:
    Gespräche, Lesungen, kreative Angebote und vieles mehr.
  • Pfadfinder Weltenbummler e.V. - 'Wölflinge' (von 7 bis 11 Jahre)

    Kontakt:
    Lukas Hößle
    0911 464883
    Beschreibung:
    Auf Fahrten oder in der Gruppenstunde ist Spaß das Grundelement der Wölflinge. Geländespiele, lustige Diskussionen und gemeinsames Singen sind ganz besondere Erlebnisse.
  • Philippine Culture Club

    Kontakt:
    Shattie Lyn Hackl
    Meisenstr. 5
    90522 Oberasbach

    0911-6476598 od. 0152-34239435


  • Projektchor Jubilate

    Kontakt:
    Michaela Schliederer
    0911-9405588


    Website Beschreibung:
    Chorarbeit für versierte Chorsänger/innen. Interessierte sind herzlich willkommen. Proben: Mittwochs ab 19.30 Uhr im Kulturladen.
  • Pro Retina - Selbsthilfegruppe von Menschen mit Netzhautdegenerationen

    Kontakt:

    0911 231-14340
    Website Beschreibung:
    Wir sind eine Gruppe sehbehinderter und blinder Menschen mit Netzhautdegeneration. Persönliche Gespräche, Hilfestellung bei Problemen, Ausflüge, Museumsbesuche sind unsere Angebote.
  • Qi Gong Masic

    Kontakt:
    Tomo Masic
    Johannes-Even-Straße 17
    90473 Nürnberg,

    0151 57697871
  • Runder Tisch Ziegelstein

    Kontakt:
    c/o Kulturladen
    Ziegelsteinstr. 104
    90411 Nürnberg

    0911-525462
    Beschreibung:
    Um ein neutrales Forum für die Belange des Stadtteils Ziegelstein zu schaffen, wurde im Herbst 1996 der Runde Tisch Ziegelstein gegründet. Je nach aktuellen Themen des Stadtteils ergreift der Runde Tisch Ziegelstein themenbezogene Maßnahmen. Für neue Ideen und Themen ist der Runde Tisch Ziegelstein offen. Um über Aktivitäten des Runden Tisches Ziegelstein informiert zu werden, können interessierte Personen in die Adressenkartei aufgenommen werden.
  • Russisch-Deutsches Kulturzentrum e.V.

    Kontakt:
    Irina Fixel
    Röthenbacher Hauptstr. 74
    90449 Nürnberg

    0911-6410596
    Website
  • Russisches Theater Nürnberg

    Kontakt:
    Dimitri Wasserblaj
    Marthastr. 60
    90482 Nürnberg

    0176 21767467


    Beschreibung:
    Gegründet 2002, bestehend aus ca. 10 engagierten Schauspielern unter der Regie von Boris Hmelnizki. Das Konzept: Singende Schauspieler, tanzende Bilder, sprechende Puppen, vertonte Literatur, Schattentheater und vieles mehr. Alle Stücke sind in Deutsch und Russisch spielbar.
  • Saitenwirbel e.V., 1. Nürnberger Gitarrenverein

    Kontakt:
    Stefan Grasse
    0911-402263
    Beschreibung:
    Wir sind eine offene Gruppe von Musikern und Musikerinnen und treffen uns im Kulturladen Zeltnerschloß zum Erfahrungsaustausch. Organisation von Gitarren-Workshops.
  • Schachclub Noris Tarrasch 1873 e.V. Nürnberg

    Kontakt:
    Johannes Wulfmeyer
    Hans-Sachs-Str. 12 a
    91126 Schwabach

    09122 8073131


    Website Beschreibung:
    Mit insgesamt 137 aktiven Männern und Frauen ist der Schachclub Noris Tarrasch e.V. 1873 in Bayern der Verein mit der drittgrößten Mitgliederzahl und deutschlandweit momentan ca. auf Platz 20. Viele Einzelspieler nehmen auch an überregionalen Meisterschaften und Turnieren teil. Das Loni-Übler-Haus ist freitags ab 19 Uhr Spiellokal der intensiven Trainingsrunden und an den Wochenenden Austragungsort der Heimspiele in den Wettkämpfen innerhalb der diversen Mannschaften und Ligaspiele. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, eine Partie Schach zu spielen.
  • Schachclub Noris Tarrasch 1873 e.V. Nürnberg - Kinder- und Jugendabteilung

    Kontakt:
    Reiner Heimrath
    Marthastr. 60
    90482 Nürnberg

    0911-794925


    Website Beschreibung:
    Jeden Freitagnachmittag, außer an Feiertagen und in den Sommerferien: 16 bis 17 Uhr: Training für Anfänger mit dem 3. Jugendleiter Carlos Corral, Tel: 0911 1809372, carlos.nbg@gmx.de 17 bis 18 Uhr: Training für Fortgeschrittene mit dem 2. Jugendleiter Hermann Krauß, Tel: 0911 4010545 Die Türen stehen offen!
  • Schachclub Noris Tarrasch 1873 e.V. Nürnberg - Seniorenschach für Jedermann

    Kontakt:
    Hermann Bischoff
    Marthastr. 60
    90482 Nürnberg

    0911- 835350
    Website Beschreibung:
    14-tägiger offener Treff im Loni-Übler-Haus
  • Schembart e.V. - Historische Tänze und Musik

    Kontakt:
    Agnes Graf
    0911-3943364


    Website
  • Schottische Tänze

    Kontakt:
    Annette Lotz
    09122 831609


    Beschreibung:
    Mit wenigen Grundschritten werden vielfältige Figuren im Raum getanzt. Neue Interessenten/-innen sind jederzeit herzlich willkommen. Mittanzen ist sofort möglich. Ein fester Tanzpartner oder eine Tanzpartnerin ist nicht erforderlich. Treffen: Montag, 19 bis 21 Uhr
  • Selbsthilfegruppe Diabetes Typ 1

    Kontakt:
    Christine Diener
    0911-5187444
    Beschreibung:
    Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Typ 1-Diabetes trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr. Das Hauptanliegen sind Gespräche über Probleme, die eine solche chronische Erkrankung im Laufe der Jahre mit sich bringt und der gegenseitige Austausch von Erfahrungen. Ergänzend dazu werden Vorträge zum Thema Typ 1-Diabetes organisiert und im Sommer eine gemeinsame Wanderung unternommen. Die Alterszusammensetzung liegt zwischen 25 und 70 Jahren, die Größe der Gruppe bei ca. 20 Personen. Mitglied im Diabetikerbund Bayern
  • Seniorenkreis des Loni-Übler-Hauses und der AWO Mögeldorf

    Kontakt:
    Inga Poravas
    Marthastr. 60
    90482 Nürnberg

    0911-541156


    Website Beschreibung:
    Der offene Seniorenkreis ist ein Kooperationsprojekt des Loni-Übler-Hauses und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mögeldorf. In der Mitte des Monats trifft sich diese Runde immer an einem Donnerstag um 15 Uhr. Gemeinsame Ausflüge und das Feiern von Jahresfesten bringen Spaß und Geselligkeit. Abwechslungsreiche Kulturprogramme und Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen stehen regelmäßig auf dem Programm. Gäste und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Veranstalter: Loni-Übler-Haus mit Unterstützung der AWO Mögeldorf Kontakt: Inga Poravas, Loni-Übler-Haus und Margot Beck, AWO Mögeldorf
  • SPD Eibach-Röthenbach-Maiach

    Kontakt:
    Sven Sauskojus
    Fraasstr. 5
    90449 Nürnberg

    0911 3768961


  • SPD Langwasser

    Kontakt:
    Andreas Bohm
    Coseler Str. 62
    90473 Nürnberg

    01577 1709461
  • SPD-Ortsverband Mögeldorf

    Kontakt:
    Diana Liberova
    Apinusstraße 6
    90482 Nürnberg

    0911-9944094
  • Tibet-Initiative Deutschland Regionalgruppe Nürnberg

    Kontakt:
    Helga Maul
    0911-43112345


    Beschreibung:
    Die Tibet-Initiative unterstützt die Tibeter als politisch, ethnisch und religiös Verfolgte. Sie tritt für deren Selbstbestimmungsrecht ein und unterstützt sie in ihrem gewaltlosen Kampf für das Überleben der nationalen Identität, der Kultur und der geistig-religiösen Tradition. Wir freuen uns über neue Interessenten! Dienstag von 19 bis 21 Uhr, kostenlos, Infos: Tel. 0911-43112345
  • Tiffany Treff

    Kontakt:
    Adolf Grundler
    Neuselsbrunn 53
    90471 Nürnberg

    0911 9886500


    Beschreibung:
    Unter Anleitung kann im Tiffany-Treff von AnfängerInnen ebenso wie von Fortgeschrittenen künstlerisch mit bunten Glasstücken gearbeitet werden. Dort entstehen unterschiedliche transparente Kunstwerke - vom Mosaikbild bis zum Lampenschirm.
  • Touristenverein 'Die Naturfreunde', Ortsgruppe Nürnberg-Nord

    Kontakt:
    Reinhard Kramer
    Ginsterweg 28 a
    90559 Burgthann

    09183-8100


    Website Beschreibung:
    Kinder und Jugendgruppe; Regelmäßige Gruppenabende mit Vorträgen; Vielseitiges Angebot für aktive Freizeitgestaltung; Seniorenwanderungen und -spaziergänge; Nähere Auskunft beim Vorsitzenden oder bei Ida Krauß 0911-464408
  • Transgender Germany

    Kontakt:
    Rick Houghtaling
    Weiherstraße 6
    90762 Fürth

    0911 78098633


    Beschreibung:
    Selbsthilfegruppe für alle, die sich mit dem Geschlechtseintrag „weiblich“ nicht oder nicht ausreichend beschrieben fühlen. Treffen jeden 3. Samstag im Monat, 16 Uhr
  • Tulipa e.V.

    Kontakt:
    Hatice Altindal



    Website Beschreibung:
    Wir sind ein Frauen- und Gesellschaftsverein und treffen uns immer am 3. Freitag des Monats zwischen 19 und 21:30 Uhr im südpunkt, Zi. 1.09. Der Verein Tulipa e.V. wurde im November 2012 von engagierten Frauen in Nürnberg gegründet. Die Teilnehmerinnen schlossen sich zusammen, um in einer sich immer globalisierenden Welt, gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden und den zwischenmenschlichen Austausch zu fördern. Ziel ist es, durch verschiedene Angebote und Aktivitäten das Zusammenleben Seite an Seite zu gestalten. Mit unterschiedlichen Projekten aus den sozialen, kulturellen und künstlerischen Bereichen setzen sie sich als Verein das Ziel, den interkulturellen Dialog zu fördern. Sie freuen sich stets über aufgeschlossene und engagierte Personen, die ihre Einsichten und Erfahrungen für das Wohl der Menschen weitergeben möchten.

    Kontakt: Hatice Altindal und Nuray Turhan
  • Türkische Senioren der AWO

    Kontakt:
    Ali Güngör
    Feuerweg 21
    90443 Nürnberg

    0911-27414021


    Website
  • Ungarischer Kulturverein Nürnberg e.V.

    Kontakt:

    Hinterm Bahnhof 28a
    90459 Nürnberg

    0911 4467289
  • Union des Francais de Franconie e.V.

    Kontakt:
    Gisèle Walkinger
    Gogolstr. 14 b
    90475 Nürnberg

    0911-830600


    Beschreibung:
    Zusammentreffen französischer Staatsbürger und ihrer Familien. Pflege der französischen Kultur. Französischer Ergänzungsunterricht. Vereinszeitung 'La Chronique'.
  • Väterrunde

    Kontakt:
    Kurt-Jürgen Bär
    09 11 / 5 29 89 93
    Beschreibung:
    Jeden Mittwoch außer dem 3. des Monats für ein nettes Beisammensein, sowie Beistand bei diversen Problemen.
  • Verein für Philatelie und Philokartie Nürnberg-Langwasser e.V.

    Kontakt:
    Eugen Tentschert
    Avenariusstr. 6
    90409 Nürnberg

    0911 351033


    Beschreibung:
    Die Mitglieder des seit 1980 bestehenden Vereins sammeln Briefmarken und Postkarten. An jedem 2. und 4. Dienstag im Monat (außer im August) findet um 19.00 Uhr ein Tauschabend im Raum 4 des Gemeinschaftshauses statt. Gäste sind jederzeit willkommen. Zweimal im Jahr erscheint die Vereinszeitschrift "Motiva".
  • Verein historischer Büttnertanz e.V.

    Kontakt:
    Stefan Friedmann
    0151-12752252
    Beschreibung:
    Brauchtumspflege und historische Tänze.
  • Vereinigung der Pensionäre der S.S.W.

    Kontakt:

    0911 231-14340
    Beschreibung:
    Die Vereinigung der Pensionären/-innen der S.S.W. Nürnberg veranstaltet einen Spiele-Nachmittag, bei dem verschiedene Karten- und Brettspiele gespielt werden.
  • Vereinigung der vietnamesischen Flüchtlinge

    Kontakt:
    Van-Tan Bui

  • Verein zur Förderung des Gedankenguts Atatürks Nordbayern e.V.

    Kontakt:
    Süleyman Akgün
    Wettersteinstr. 53
    90471 Nürnberg

    0911 868137
  • Videogruppe Steger

    Kontakt:
    Hans-Jürgen Steger
    Tucholsky Str. 46 a
    90471 Nürnberg

    0911 868666
  • Vietnamesischer Kulturtreff

    Kontakt:

    Hufelandstr. 4
    90419 Nürnberg

    0911-536817
    Beschreibung:
    Treffpunkt für vietnamesische Immigranten zur Pflege der vietnamesischen Kultur, Sprachunterricht, buddhistische Andachten, Freizeitprogramme, Musikgruppe.
  • Vietnamesischer Kulturverein e.V.

    Kontakt:
    Mai Khuc Truong Son
    0911-71558178
    Website Beschreibung:
    Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sprach- und Kulturvermittlung aber auch Planung von Veranstaltungen.
  • Vischers Blues Jam e.V.

    Kontakt:
    Gerhard Gassner
    Vischers Kulturladen, Hufelandstr. 4
    90419 Nürnberg

    0911 231-4142


    Website Beschreibung:
    Der gemeinnützige Verein veranstaltet Blueskonzerte und Jam Sessions. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Musizieren bei den Jam Sessions.
  • VVN-Ortsgruppe Almoshof

    Kontakt:
    Jochen Loy
    0911 5309900
    Beschreibung:
    VVN-Ortsgruppe Almoshof trifft sich an jedem 2. Montag im Monat, immer um 19 Uhr.
  • Zeichenschule Zebra

    Kontakt:
    Charlotte Bachmann
    Sperberstr. 44
    90461 Nürnberg

    0911 4398958


    Website Beschreibung:
    Zeichenschule für Kinder, wöchentlich mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr, Raum 6
  • Zentrum des Menschen e.V.

    Kontakt:

    0911 5484398
    Beschreibung:
    Die Erfahrung des Geistes in unserer Zeit. Erkenntnis, Glückseligkeit, Harmonie. Kostenlose Einführung in die Universale Meditation.
  • Zitherensemble Moorenbrunn

    Kontakt:
    Hans Dobmeier
    Klagenfurter Str. 20
    90475 Nürnberg

    0911 899911
    Beschreibung:
    Immer mittwochs 14-tägig, von 16.45-18.15 Uhr, trifft sich das Zitherensemble zum gemeinsamen Spiel aus seinem vielseitigen Repertoire, das u.a. alpenländische, bayerische, wienerische und moderne Musik umfasst. Außerdem kann über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren durch wöchentlichen Einzelunterricht das Zitherspiel erlernt werden.

Veranstaltungssuche