Die Künstlerinnen und Künstler und ihre Programme

Alexandra Eyrich, Erzählkunst & Nadine Schuster, Klavier
Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

ab 6 Jahren

Charles Dickens "Weihnachtsgeschichte" wird durch die beiden Künstlerinnen zu einem szenischen Erzählkonzert, welches den Kindern den Weltliteraturklassiker erzählerisch und musikalisch erleben lässt. Rund um Ebenezer Scrooge, dem Besuch dreier Geister, aber auch den Zauber der Weihnacht spinnt sich der (zum Teil auch interaktive) rote Faden, bei dem die Zuschauer eingeladen sind, in die Welt der Märchen und Klassik einzutauchen.


Andrea Gonze & Barbara Rotter
Zauberin, Beschützerin und Richtende - Unbekannte Märchen der Frau Holle

ab 8 Jahren

Das Märchen “Frau Holle“ kennt jeder! Aber es gibt diese Geschichten von der Holle, Hulda, Holda, die sind so zauberhaft, die sind so spannend, die gehn einem so rann – die sollte man unbedingt einmal gehört haben. Sie beschützt die Schwachen, aber sie richtet auch die Unehrlichen unerbittlich. Und wer meint er wüsste wie sie aussieht, der darf sich wundern. Eine der bekanntesten Märchengestalten und trotzdem kennen die Meisten selten mehr als “Frau Holle“. Ein komplett aufgeschütteltes Holle Programm Special!

Wichtel - Holle - Weihnachtszauber
ab 4 Jahren

Die Volksmärchen unserer Kultur erzählen vom Gelingen, vom guten Herzen, wahren Helden und fantastischen Begebenheiten. Sie sind Teil unserer Tradition und unserer Sprache. Die bilderreichen Erzählungen von Andrea Gonze werden von der Geigerin Barbara Rotter sensibel, humorvoll und voller Hingabe professionell umrahmt, ergänzt und weitererzählt. Das Programm umfasst Lauschgeschichten, Mitmachspiele und Spaß am gemeinsamen Erleben.


Anja Seidel & Yogo Pausch
Das Dschungelbuch 2 - Mogli kehrt zurück

ab 8 Jahren

Diesmal entführt Anja Seidel Groß und Klein in die indische Steppe und haucht mit ihrer unvergleichlichen Stimme Mogli, Shir Khan, Baghiera und den Wölfen Leben ein. Yogo Pausch sorgt wie immer für eine einzigartige Klangkulisse und mit vielen Instrumenten für ein unvergessliches Hörerlebnis bei dieser actionreichen musikalisch-szenische Lesung. Als Mogli am Ende der Geschichte nach dem Kampf mit dem bösen Tiger Shir Khan das Wolfsrudel verlässt, kehrt er zu den rätselhaften Menschen ins Dorf zurück. Aber dort hält er es nicht lange aus. So wird er Hüter einer Büffelherde und erlebt erst jetzt sein größtes Abenteuer, denn Shir Khan ist ihm auf den Fersen. Doch mit ihm hat Mogli noch ein "Fellchen zu rupfen".


Anne Klinge - Theater mit Hand & Fuß
Des Kaisers neue Kleider

ab 4 Jahren

Es war einmal ein Kaiser, der war besessen von schönen Kleidern. Kein Tier im Land, das nicht schon sein Leder für neue Schuhe oder Hosen gelassen hätte. Als Johanns Mäuschen nun auch noch sein Fell für kaiserliche Handschuhe hergeben soll, schmiedet Johann einen Plan. Wenn der Kaiser Kleider möchte, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, so soll er sie bekommen! Am Ende präsentiert sich ein nackter Kaiser stolz dem Volk. Und da Johann behauptet, dass Dumme die Kleider nicht sehen können, wagt auch keiner, die nackten Tatsachen zu benennen. Oder doch?

Der Fischer und seine Frau
ab 5 Jahren

"Wir können doch ganz zufrieden sein." sagt Peter Dudeldee und schaut auf das Meer. "Nein, das sind wir nicht!" zetert seine Frau Ilsebill. Und weil der goldene Fisch, dem Peter Dudeldee das Leben geschenkt hat, versprochen hat, alle Wünsche zu erfüllen, wünscht Ilsebill munter drauf los. Und im Wünschen findet sie kein Ende, immer mehr, immer größer – bis sie endlich sein will wie Gott. Da plötzlich hat alles ein Ende - "Ich hab wohl zu viel haben wollen" jammert Ilsebill und lebte von da an mit Peter Dudeldee zufrieden bis an ihr Lebensende.


Ballettförderzentrum
Karneval der Tiere – eine Nacht im Museum

ab 4 Jahren

Bei einem Klassenausflug ins naturkundliche Museum stiehlt sich ein Kind davon und wird abends eingesperrt. Erschöpft schläft es ein. Nachts begegnen ihm die Tiere des Museums in seinen Träumen. Auch bekannte Gesichter aus seinem Leben sind darunter und die verschiedenen Charaktere hinterlassen nachhaltige Eindrücke. Am nächsten Morgen schließt es glücklich Eltern und Freunde wieder in seine Arme. Die Erinnerungen an diesen wunderbaren Ausflug aber bleiben.


Ben van Haeff solo und mit Mr. Higgins
Christmas Spirit

ab 4 bzw. 6 Jahren

In diesem zweisprachigen Konzert (Songs Englisch/Dialoge Deutsch) unternimmt der australische Kinderliedermacher eine weihnachtliche Reise in das Land des Sternenstaubs. Die Kinder sind ein aktiver Teil der Erzählung und gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem verlorenen Geheimnis des Sternenstaubs. Dazu gibt es Klassiker wie Jingle Bells, Besinnliches und speziell australische Lieder, die den Kindern die Möglichkeit geben, ganz in die englische Sprache einzutauchen. Der Spaß am Mitmachen und Mitsingen steht im Vordergrund.


Comoedia Mundi
Frau Sonntags Woche

ab 4 Jahren

Frau Sonntags Woche ist ein Stück über Rituale, über Phantasie und über eine starke Frau, die Mut hat, sich ihr Leben so einzurichten, wie es ihr gefällt. So kommt sie gut zurecht. Es ist ein clowneskes Spiel über Gewohnheiten, Einsamkeit, Stolpersteine und Haltegriffe im Alltag. Und darüber, was passiert, wenn Wünsche wahr werden.


Cordelia Schuster
Vom täglichen Einerlei und der weiten Welt

ab 6 Jahren

Erzählt wird von Freundschaft und vom Streiten, vom Anfang und vom Ende, vom Träumen, Zögern, Losgehen, vom Alltag und von Abenteuern. Vielleicht erzählt die Improvisationskünstlerin auch vom fliegenden Haus, vom ängstlichen Hasen, vom Zauberbuch, von der mutigen Seiltänzerin oder vom Geschenk aus Brasilien. Welche Geschichte ausgepackt wird, entscheiden der Zufall und der spontane Moment. Wir lassen uns überraschen.


Cordula Gerndt
Sternschnuppe - Wünsch dir was!

ab 5 Jahren

Wenn man sieht, wie ein Stern vom Himmel fällt, darf man sich ganz schnell etwas wünschen. Doch manchmal ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach … Cordula Gerndt erzählt spannende Märchen und Geschichten von großen und kleinen Wünschen, von zauberhaften Wunsch-Feen, schlimmen Verwünschungen und geheimnisvollen Wunschkästchen. Und am Ende habt ihr selbst einen Wunsch frei!


Dirk Nowakowski
Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

ab 4 Jahren

Warum hat das Jesuskind eine Goldkugel in der Hand? Wie hilft der Nikolaus den Menschen und was hat es mit der Perle auf sich, die bei Nacht leuchtet? Dirk Nowakowski hat Märchen und Legenden zur Weihnachtszeit im Gepäck.

Fünf Geschichten aus fünf Schachteln
ab 5 Jahren

Märchen und Geschichten aus kleinen Schachteln, Kisten, Kästchen und Päckchen. Jede Schachtel hat eine Geschichte und in jeder Schachtel ist eine Geschichte. Gemeinsam wollen wir sie öffnen und den Geschichten, die darin sind, lauschen.


Gabi Altenbach
Trolle, Wichtel, Engelchen - Winter- und Weihnachtsmärchen

ab 4 Jahren

Zur Weihnachtszeit kann man sie manchmal sehen: kleine Trolle, die ihr Unwesen treiben, Engelchen, die einem zur Seite stehen und Wichtel, die je nach Laune das eine oder das andere tun. Und wenn die Menschen sie oft nicht sehen können, so können das auf jeden Fall die Tiere. Und so werden Märchen und Geschichten zur Weihnachtszeit erzählt, in denen ein Floh das Jesuskind kitzelt, ein Eselchen sich auf den Weg nach Betlehem macht und ein Bär am Weihnachtsabend die Trolle vertreibt.


Hildegard Pohl & Yogo Pausch
Weihnachten für Elise

ab 4 Jahren

Weihnachten, das ist für uns alle das schönste Fest. Auch Elise und Beethoven freuen sich darauf. Und die Musik ist wichtig. Deshalb suchen die Beiden nach einem besonders schönen Stück, das unter dem Weihnachtsbaum gespielt wird. Eine unterhaltsame Reise durch die Musik von Ludwig van Beethoven beginnt. Finden sie wohl das schönste Musikstück der Welt für den Weihnachtsabend?


Holger Trautmann
Nussknacker und Mausekönig

ab 7 Jahren

Weihnachtsabend im Haus der Stahlbaums. Die anderen Familienmitglieder sind schon ins Bett gegangen. Nur die kleine Marie ist noch etwas aufgeblieben, um mit ihrem geliebten Nussknacker zu spielen. Da hört sie mit einem Mal ein sonderbares Flüstern, Rascheln und Piepsen. Und ehe sie sich recht versieht, ist sie mittendrin in der fantastischen Geschichte um den Nussknacker, den siebenköpfigen Mausekönig und die harte Nuss Krakatuk.


Ines Honsel
Kekse mit Spinat - Lottes Weihnachten bei Oma

ab 6 Jahren

Es ist Weihnachten. Lotte ist schon bei Oma Liese und wartet auf ihre Eltern. Draußen stürmt und schneit es. Ob sie es noch schaffen werden? Oma Liese ist nicht mehr ganz richtig im Kopf - nix als Geschichten sind da drin! Und während Lotte versucht ein Weihnachtsmenü zu zaubern erzählt Oma Liese ihr Geschichten von Schnee und Eis und Zimt und Zunder.


Isa Antz
Lasst euch keinen Bären aufbinden!!!

ab 8 Jahren

Von Grizzlys, Eisbären, pfiffigen Jungs und mutigen Mädchen allesamt mit viel Feuer unterm Hintern, Verstand im Kopf und vor allem: dem Herzen am rechten Fleck! Ihr erfahrt, wie die Sterne an den Himmel, das Feuer auf die Erde und der Eisbär zum König kommen. Eine frostige Märchenreise um die Welt.

Wer kommt mit ins funkelnde Wunder-Winter-Märchen-Land?
ab 5 Jahren

Bitterkalt ist es im Winterwald. Glücklicherweise finden die Waldbewohner einen Unterschlupf. Dabei bringt Sternensilber Glanz in die dunkle Jahreszeit.Märchen sind nicht nur spannend und unterhaltend, sie sind Kraftfutter für Kindergehirne. Mit vielen Fingerspielen, Liedern und Geschichten zur Adventszeit.


Karibuni-Mitmachkonzert
Santa, Sinter Joulupuukki - Mitmachkonzert mit Weihnachtsliedern aus aller Welt

ab 4 und 6 Jahren

Unsere kleine vorweihnachtliche Weltreise führt uns zu den 13 Nikoläusen nach Island, in die Niederlande, wo Sinterclaas mit seinem Dampfschiff aus Spanien kommend an Land geht, um den Kindern Geschenke zu bringen. Wir besuchen die Weihnachtswichtel in Finnland, die Kinder in Afrika, wo zur Weihnachtszeit garantiert kein Schnee liegt, die Inuit-Kinder, bei denen nicht nur in der Weihnachtszeit garantiert jede Menge Schnee liegt, die Kinder in England, ja sogar ein Weihnachtslied der Huronen-Indianer aus Kanada ist Bestandteil dieses Programms von Karibuni. Bei diesem Mitmachkonzert darf getanzt, gehüpft und kräftig mitgesungen werden.


Katharina Ritter
Das geschmuggelte Christkind

ab 5 Jahren

"Ohne gültige Papiere kein Grenzübertritt - das ist Amtlich!", sagte der Grenzsoldat. Stellt Euch vor, es war einmal so, dass das Christkind beinah nicht über die Grenze gekommen wäre. Wird es das Christkind schaffen über die Grenze zu gelangen? Eine gegenwartsnahe und schöne Geschichte für die Weihnachtszeit.


Kinderoper Nürnberg
Die kleine Zauberflöte
(75 min)
ab 5 Jahren

Der Vogelfänger Papageno und der Prinz Tamino machen sich auf den Weg, die schöne Pamina aus dem Reich des Zauberers zu retten. Doch Paminas Mutter, die böse Königin der Nacht, hat andere Pläne. Glücklicherweise haben die beiden jungen Männer eine magische Flöte und ein verzaubertes Glockenspiel dabei. Ob es ihnen gelingt, die schöne Prinzessin zu befreien?

Hänsel und Gretel
ab 5 Jahren

Wer kennt nicht das altbekannte Märchen "Hänsel und Gretel" der Gebrüder Grimm? Als wunderbar vertonte Oper von Humperdinck bringt die Kinderoper die Geschichte auf die Bühne des Sternenhauses. Wer sich nicht vom Häuschen naschen traut, kann sich auf einen Augen- und Ohrenschmaus freuen.


Martin Ellrodt
Geschichten aus dem Sack

ab 6 Jahren

Nikolaus und Weihnachtsmann tragen ihre Geschenke damit herum - und der Erzähler seine Geschichten. Aus dem bunten Stoffsack holt er eine nach der anderen heraus und erzählt sie gleich: von Fundevögeln, verzauberten Fischen, Meerhäschen, von mutigen Kindern und schlecht gelaunten Tanten.


Matthias Meyer-Göllner
Dunkelheit & Licht, klingende und springende Weihnachtsgeheimnisse

ab 3 Jahren

Es geht auf Weihnachten zu und im zunehmenden Glitzerspiel zwischen Dunkelheit und Licht stecken hinter jeder Ecke Geheimnisse. Das könnenzart flackernde Adventskerzen sein oder sacht flatternde Fledermäuse. Das können die Goldwichtel sein, die ihre Glitzersachen vor Weihnachten auf Hochglanz bringen, oder es kann der Weihnachtsbaum sein, der noch im Wald steht und auf seinen Schmuck wartet. Matthias Meyer-Göllner hat viele Weihnachtsgeheimnisse gesammelt und bringt sie mit Hilfe des Publikums und mit viel Spiel, Tanz und Bewegung zum Klingen.


Michl Zirk
Die Weihnachtsgeschichte

ab 6 Jahren

Die Weihnachtsgeschichte von Z bis A, von der Begegnung des Zacharias im Tempel bis zur Flucht nach Aegypten, mit Krippe, Ochs und Esel, guten und bösen Königen, Träumen, Sternen, Hirten und natürlich Jesus, Maria und Josef. In einer zeitgemäßen Sprache, mit kleinen Ausmalungen und großem Respekt gegenüber dem Original.

Unternehmen Weihnachtshase
ab 6 Jahren

Moment mal: Der Hase gehört zu Ostern und die Gans zu Weihnachten, das weiß doch jedes Kind. Denkt man. Aber Papa will Pauls Hasen Willy zu Weihnachten schlachten, da gerade kein Geld für eine Weihnachtsgans da ist. Dumm ist nur, dass Paul von der Sache Wind bekommt und am nächsten Tag sind der Junge und der Hase verschwunden. So beginnt eine abenteuerliche Reise, an deren Ende doch ein glücklicher Ausgang wartet.


Musical Company
Pinocchio

ab 4 Jahren

Die liebevollen Engel und fleißigen Weihnachtshelfer gönnen sich dieses Jahr eine kleine "Verschnaufpause". Zum Glück hat sich ihr guter Freund Pinocchio dazu bereit erklärt dieses Jahr auf der großen Bühne zu spielen. Und wer kennt ihn nicht!? - Den wohl berühmtesten Marionettenjungen der Welt, aus Meister Geppettos Werkstatt. Pinocchio, der sich auf seiner Reise durch wilde Abenteuer in einer Puppenrevolte, bei bösen Gaunern und im Faulenzerland wiederfindet und gar nicht daran denkt brav zu sein und schließlich einsehen muss, das jeder kleine Junge Verantwortung übernehmen muss. Die zeitlose Geschichte vom Erwachsenwerden wird durch Songs aus verschiedenes Musicals wie zum Beispiel auch "Tarzan" in Scene gesetzt.


NTT
Die Schöne und das Biest

ab 5 Jahren

Ein egoistischer, junger Prinz wird von einer Fee in ein hässliches Biest verwandelt. Nur wenn er es schafft, die Liebe einer Frau zu gewinnen, bevor die Rose ihr letztes Blütenblatt verliert, wird der Fluch gelöst werden. Ansonsten müsse er für immer ein Biest bleiben. Unweit des Schlosses gerät die kluge und eigenwillige "Belle" in eine missliche Lage und landet schließlich im verwunschenem Schloss. So nimmt die Geschichte Ihren Lauf! Ein Tanztheaterstück für Klein und Groß, liebevoll inszeniert von Laura Tiffany Schmid. Lasst euch in die märchenhafte Welt entführen!


Patricia Prawitt
Der Schweinachtsmann
ab 5 Jahren

Die Weihnachtsmänner sind verzweifelt: Ausgerechnet Weihnachtsmann Rupert hat sich beim Nüsse knacken den Daumen verletzt und kann dieses Jahr seine Aufgaben nicht übernehmen. Doch wer soll so kurzfristig einspringen? Zum Glück steht da noch ein hilfsbereites, lernbegieriges und liebenswertes Schwein im Stall. Ausgestattet mit schweren Winterstiefeln, rotem Mantel, einer Zipfelmütze und dickem Sack tritt es seine abenteuerliche Reise an... Die garantiert unvergessliche Weihnachtsgeschichte mit sechs „etwas anderen“ Weihnachtsliedern ist lustig und besinnlich zugleich. Patricia Prawit lässt sie in ihrer unvergleichlich amüsanten Art für kleine und große Zuschauer lebendig werden.


Petra Hasengier
... lasst mich ein ihr Kinder, ist so kalt der Winter

ab 5 Jahren

Vom Eiszapfenfräulein, den Tieren des Waldes und den drei kleinen Schweinchen gibt es so einiges zu erzählen. Wie gut es ist, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, haben sie alle erfahren. Und spätestens dann, wenn es draußen nass und kalt wird, sollte man im Trockenen sitzen. Eine Märchenstunde, die einlädt, sich an spannenden Geschichten zu erwärmen.


Rainer Wenzel
Was ist da los im Winterwald

ab 4 Jahren

In unserem Ausflug in den Winterwald werden wir schöne Sachen erleben - das geht allerdings nur mit Singen und Bewegung. Wir werden dem Bären einen guten Winterschlaf wünschen, wir werden Schneeflöckchen zählen, mit Adventsglocken ein Lied singen. Und natürlich müssen wir uns erstmal richtig anziehen für den Ausflug. Ich verspreche euch: niemand wird auch im kältesten Winterwald frieren!


Stephen Janetzko
Und wieder brennt die Kerze

ab 3 Jahren

Ein kunterbunt-fröhliches Winter-Weihnachts-Konzert mit neuen Liedern zum Mitsingen, Spaß haben & Mitmachen zur schönsten Zeit des Jahres: Lieder vom kalten und doch so gemütlichen Winter, von Schnee und Schneemann, vom Nikolaus und der Weihnachtsbäckerei, von Kerzen und Adventskranz.


Thomas Herr
Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen ...

ab 5 Jahren

…und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte. Der König von Makronien möchte gerne heiraten. Aber seine Zukünftige sollte unbedingt eines können: Pfeffernüsse backen. Die Prinzessin von Harmonia möchte auch gerne heiraten. Und Ihr Zukünftiger sollte unbedingt eines können: Das Brummeisen spielen. Nun kann aber weder der König das Brummeisen spielen, noch die Prinzessin Pfeffernüsse backen, aber die zwei treffen aufeinander. Das wird staubig, denn die Geschichte wird aus einem Koffer mit viel Mehl und Teig und Musik erzählt.


Ulla Konold
Marias kleiner Esel

Nach dem Buch von Gunhild Selin
ab 4 Jahren

Da war einmal ein kleiner, fauler Esel, der lebte verspottet in Nazareth, bis er eines Tages zu Maria und Josef kam. In diesem Haus gab es Liebe, Güte und ein großes Geheimnis, von dem die Tiere im Stall und die Vögel unter dem Himmel wussten. Die Weihnachtsgeschichte, erzählt mit viel Musik und exotischen Instrumenten aus der Perspektive eines kleinen Esels.


Ute Weidinger
Drei schneeweiße Federn

ab 5 Jahren

Der König geht so gerne Rodeln, liebt es Schneemänner zu bauen und Eislaufen zu gehen aber vor lauter Regieren kommt er gar nicht dazu. Da hat er eine geniale Idee: Er wünscht sich zu Weihnachten, dass einer seiner Söhne König wird. Aber welchem von seinen drei Söhnen soll er die Krone überlassen? Da müssen erst einige Aufgaben gelöst und Probleme gewälzt werden bis es einen neuen König im Amt und einen alten König mit Spaß im Schnee gibt. Ein mitreißendes Erzählabenteuer!

Schneewittchen
ab 5 Jahren

Wer kennt es nicht, das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Die vertraute Geschichte, überraschend neu und fesselnd erzählt. Lasst euch in die Welt von Schneewittchen entführen und taucht in die Geschichte ein!

Die Baba Jaga in der Hütte
ab 8 Jahren

In alten russischen Märchen treibt die Baba Jaga ihr Unwesen. Sie erscheint als eine furchteinflößende, magere und hässliche alte Hexe mit eisernen Zähnen und ist zugleich eine helfende Gestalt, die gute Ratschläge erteilt oder kostbare Geschenke macht. Erfahrt über die geheimnisvolle Hexe und ihre Geschichte einiges Neues!


Zaubertheater Augenblick
Das geheimnisvolle Päckchen

ab 4 Jahren

Der Zauberer Hagi bekommt ein Päckchen von seinem bösen Kollegen Brecklebreck. Und damit fängt der Schlamassel auch schon an. Hagi weiß nicht wie er das gefährliche Päckchen aufbekommen soll. Mit Hilfe der Kinder und einem Zauberspruch schafft er es dann doch. Nach der ersten Freude, fangen die Schwierigkeiten aber erst an, was dieser geheimnisvollen Post entspringt, lässt ihm die Haare zu Berge stehen. Mehr wird hier nicht verraten, nur noch eins, traue keinem Zauberer.

Veranstaltungssuche

Nürnberg Kultuhauptstadt 2025