Musik und Ballett

Geraldino & Bubble Boys, Ben van Haeff & Mr.Higgins, Gottfried Rimmele und Gabi Rüll mit Chorklassen der Uhlandschule
Sternenzauber – Mitmachkonzert zur Eröffnung der 20. Saison im Sternenhaus

ab 4 Jahren

Feiert mit uns die Schneeflockenparty, staunt wie Weihnachten auf der anderen Seite des Erdballs gefeiert wird, lernt lustige Tiere kennen, tobt bei der musikalischen Schneeballschlacht und lasst eure Lichter leuchten.
Sa, 1.12. 13.45 Uhr


Geraldino Solo und mit den Bubble Boys
Schneeflockenparty

ab 4 Jahren

Geraldino, der quirlige Kinderliedermacher, präsentiert heiße Songs für kalte Füße, besinnliche Lieder für aufgeweckte Kids und coole Songs für Winterfans. Mit Liedern über Weihnachtswünsche und den Weihnachtsmann verkürzt er das Warten auf das Frohe Fest. Solo oder mit Bandbesetzung erklingt erfrischender Weihnachtssound für kleine und große Ohren.
So., 2.12., 14 Uhr Solo
Sa., 15.12., 16 Uhr Trio
So., 23.12., 14 Uhr Solo


Ballettförderzentrum
Karneval der Tiere – eine Nacht im Museum

ab 4 Jahren

Bei einem Klassenausflug ins naturkundliche Museum stiehlt sich ein Kind davon und wird abends eingesperrt. Erschöpft schläft es ein. Nachts begegnen ihm die Tiere des Museums in seinen Träumen. Auch bekannte Gesichter aus seinem Leben sind darunter und die verschiedenen Charaktere hinterlassen nachhaltige Eindrücke. Am nächsten Morgen schließt es glücklich Eltern und Freunde wieder in seine Arme. Die Erinnerungen an diesen wunderbaren Ausflug aber bleiben.
So., 2.12., 11 Uhr
So., 2.12., 15 Uhr
Sa., 8.12., 15 Uhr
So., 23.12., 15 Uhr


Kinderoper Nürnberg
Die kleine Zauberflöte

ab 5 Jahren

Der Vogelfänger Papageno und der Prinz Tamino machen sich auf den Weg, die schöne Pamina aus dem Reich des Zauberers zu retten. Doch Paminas Mutter, die böse Königin der Nacht, hat andere Pläne. Glücklicherweise haben die beiden jungen Männer eine magische Flöte und ein verzaubertes Glockenspiel dabei. Ob es ihnen gelingt, die schöne Prinzessin zu befreien?
Do., 6.12., 15.30 Uhr


Matthias Meyer-Göllner
Dunkelheit und Licht – Singende und klingende Weihnachtsgeheimnisse

ab 3 Jahren

Es geht auf Weihnachten zu und im zunehmenden Glitzerspiel zwischen Dunkelheit und Licht stecken hinter jeder Ecke Geheimnisse. Das können zart flackernde Adventskerzen sein oder sacht flatternde Fledermäuse. Das können die Goldwichtel sein, die ihre Glitzersachen vor Weihnachten auf Hochglanz bringen, oder es kann der Weihnachtsbaum sein, der noch im Wald steht und auf seinen Schmuck wartet. Matthias Meyer-Göllner hat Weihnachtsgeheimnisse gesammelt und bringt sie mit Hilfe des Publikums und mit viel Spiel, Tanz und Bewegung zum Klingen.
Sa., 8.12., 17 Uhr
So., 9.12., 16 Uhr


Musical Company
Pinocchio

ab 4 Jahren

Wer kennt ihn nicht? - Den wohl berühmtesten Marionettenjungen der Welt, aus Meister Geppettos Werkstatt. Pinocchio, der sich auf seiner Reise durch wilde Abenteuer in einer Puppenrevolte, bei bösen Gaunern und im Faulenzerland wiederfindet und gar nicht daran denkt brav zu sein und schließlich einsehen muss, das jeder kleine Junge Verantwortung übernehmen muss. Die zeitlose Geschichte vom Erwachsenwerden wird durch Songs aus verschiedenes Musicals wie zum Beispiel auch "Tarzan" in Szene gesetzt.
So., 9.12., 11 Uhr
So., 9.12., 15 Uhr
Mo., 10.12., 15.30 Uhr


Rainer Wenzel
Was ist da los im Winterwald

ab 4 Jahren

In unserem Ausflug in den Winterwald werden wir schöne Sachen erleben – das geht allerdings nur mit Singen und Bewegung. Wir werden dem Bären einen guten Winterschlaf wünschen, wir werden Schneeflöckchen zählen, mit Adventsglocken ein Lied singen. Und natürlich müssen wir uns erstmal richtig anziehen für den Ausflug. Und versprochen, niemand wird auch im kältesten Winterwald frieren!
So., 9.12., 17 Uhr


Kinderoper Nürnberg
Hänsel und Gretel

ab 5 Jahren

Wer kennt nicht das altbekannte Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm? Als wunderbar vertonte Oper von Humperdinck bringt die Kinderoper die Geschichte auf die Bühne des Sternenhauses. Wer sich nicht vom Häuschen naschen traut, kann sich auf einen Augen- und Ohrenschmaus freuen.
Do., 13.12., 16 Uhr
So., 16.12., 14 Uhr


Anja Seidel & Yogo Pausch
Das Dschungelbuch 2 - Mogli kehrt zurück

ab 8 Jahren

Diesmal entführt Anja Seidel Groß und Klein in die indische Steppe und haucht mit ihrer unvergleichlichen Stimme Mogli, Shir Khan, Baghiera und den Wölfen Leben ein. Yogo Pausch sorgt wie immer für eine einzigartige Klangkulisse und mit vielen Instrumenten für ein unvergessliches Hörerlebnis bei dieser actionreichen musikalisch-szenische Lesung.
Sa., 15.12., 17 Uhr


Ben van Haeff and Special Guests
Stardust – Familien Mitmachkonzert

in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg (DAI)
ab 4 Jahren

In diesem einzigartig zweisprachigen Konzert (Songs: English / Dialog: Deutsch) nehmen der australische Kinderliedermacher und seine Freunde uns mit auf eine weihnachtliche Reise in das Land des Sternenstaubs.  Die Kinder sind ein aktiver Teil des Geschehens und schlüpfen in die Rollen von Hexen, verrückten Affen und Baumeistern. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem verlorenen Geheimnis des Sternenstaubs.
So., 16.12., 11 Uhr


Alexandra Eyrich, Erzählkunst & Nadine Schuster, Klavier
Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

ab 6 Jahren

Charles Dickens "Weihnachtsgeschichte" wird durch die beiden Künstlerinnen zu einem szenischen Erzählkonzert, welches den Kindern den Weltliteraturklassiker erzählerisch und musikalisch erleben lässt. Rund um Ebenezer Scrooge, dem Besuch dreier Geister, aber auch den Zauber der Weihnacht spinnt sich der rote Faden, bei dem die Kinder eingeladen sind, in die Welt der Märchen und Klassik einzutauchen.
Mo., 17.12., 15.30 Uhr


NTT
Die Schöne und das Biest

ab 5 Jahren

Ein egoistischer, junger Prinz wird von einer Fee in ein hässliches Biest verwandelt. Nur wenn er es schafft, die Liebe einer Frau zu gewinnen, bevor die Rose ihr letztes Blütenblatt verliert, wird der Fluch gelöst werden. Ansonsten müsse er für immer ein Biest bleiben. Unweit des Schlosses gerät die kluge und eigenwillige "Belle" in eine missliche Lage und landet schließlich im verwunschenem Schloss. So nimmt die Geschichte Ihren Lauf! Ein Tanztheaterstück für Klein und Groß, liebevoll inszeniert von Laura Tiffany Schmid. Lasst euch in die märchenhafte Welt entführen!
Mi., 19.12., 16 Uhr


Karibuni-Mitmachkonzert
Santa, Sinter Joulupuukki - Weihnachtslieder aus aller Welt

ab 4 Jahren

Unsere kleine vorweihnachtliche Weltreise führt uns zu den 13 Nikoläusen nach Island, in die Niederlande, wo Sinterclaas mit seinem Dampfschiff aus Spanien kommend an Land geht, um den Kindern Geschenke zu bringen. Wir besuchen die Weihnachtswichtel in Finnland, die Kinder in Afrika, wo zur Weihnachtszeit garantiert kein Schnee liegt, die Inuit-Kinder, bei denen nicht nur in der Weihnachtszeit garantiert jede Menge Schnee liegt. Wir schauen nach England und sogar ein Weihnachtslied der Huronen-Indianer aus Kanada singen wir. Bei diesem Mitmachkonzert darf getanzt, gehüpft und kräftig mitgesungen werden.
Do., 20.12., 15.30 Uhr


Die Jungen Fürther Streichhölzer
Weihnachtskonzert

Ab 5 Jahren

Die Streichhölzer bringen euch auch dieses Jahr musikalisch in Weihnachtsstimmung. Das Vor- und das Nachwuchsorchester erfreuen das Publikum mit dem festlichen Konzert und spielen Werke von Georg Friedrich Händel, Tomas Albinoni und Leopold und Amadeus Mozart. Am Ende des Programms stehen in guter Tradition Weihnachtslieder, bei denen das Publikum herzlich zum Mitsingen eingeladen ist.
Fr., 21.12., 16 Uhr


Stephen Janetzko
Und wieder brennt die Kerze

ab 3 Jahren

Ein kunterbunt-fröhliches Winter-Weihnachts-Konzert mit neuen Liedern zum Mitsingen, Spaß haben & Mitmachen zur schönsten Zeit des Jahres: Lieder vom kalten und doch so gemütlichen Winter, von Schnee und Schneemann, vom Nikolaus und der Weihnachtsbäckerei, von Kerzen und Adventskranz.
Sa., 22.12., 14 Uhr


Yogo Pausch und Hilde Pohl
Weihnachten für Elise

ab 4 Jahren

Weihnachten, das ist für uns alle das schönste Fest. Auch Elise und Beethoven freuen sich darauf. Und die Musik ist wichtig. Deshalb suchen die Beiden nach einem besonders schönen Stück, das unter dem Weihnachtsbaum gespielt wird. Eine unterhaltsame Reise durch die Musik von Ludwig van Beethoven beginnt. Finden sie wohl das schönste Musikstück der Welt für den Weihnachtsabend?
Sa., 22.12., 15 Uhr

Veranstaltungssuche

Nürnberg Kultuhauptstadt 2025