Jetzt geht‘s los!

Das Wintersemester 2018/2019 startete dieses Mal mit einem Workshop in der Medienwelt der Nürnberger Nachrichten für (nicht nur) Kinderreporter

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche Medien es gibt? Die Zeitung, die jeden Tag Nachrichten und Informationen produziert und veröffentlicht, ist nur ein Medium von ganz vielen. In dem Verlagshaus der Nürnberger Nachrichten arbeiten viele Berufsgruppen, von Anzeigenverkäufer*innen, Fotograf*innen, Karrikaturist*innen und Kameraleuten, (Online-) Redakteur*innen bis hin zu Drucker*innen und Zeitungsausträger*innen. Alle tragen dazu bei, dass die Zeitung auf den Tisch der Leser*innen kommt. 

Die Kinder erarbeiteten iin der NN Medienwelt, welche Informationen für einen guten Artikel notwendig sind. Die berühmten „7 W-Fragen“ halfen dabei. Der Höhepunkt war aber, dass sie zwei richtige Journalisten interviewen konnten. Am Ende meldeten sich acht frisch gebackene Kinderreporter, um über die KinderUni Veranstaltungen zu berichten.

Passt gut auf, vielleicht entdeckt ihr sie oder die Berichte auf der NN Kinder extra - Seite.

Veranstaltungssuche

Nürnberg Kultuhauptstadt 2025