Januar 2020

Theater Rootslöffel
Kasper und der Müllteufel

Müllvermeidung ist kein Kinderspiel oder: „Der Kasper rettet die Welt“
Ab 5 Jahre, Dauer: 50 Min.

Der König feiert seinen Jahrestag. Den Lautjubel-Lobhudel-Tag. Das Volk jubelt dem König zu und lobt und bauchpinselt ihn. Dann kommt der Müllteufel. Bei ihm kauft der König sein ganzes Essen. Bequem und 3-fach verpackt in Dosen, Plastik, Tetrapack. Nach dem Fest versinkt das ganze Land im Müll. Polizist und König versuchen den Müll zu trennen und zu sortieren. Sie stellen fest, dass der Müll zwar anders liegt, jedoch nicht weniger geworden ist. Der Teufel bietet als Lösung Sortie, das grüne Krokodil. Doch Sortie kann und will den Müll nicht fressen. Jetzt kann nur noch der Kasper helfen mit seinem Talent für freche Gedichte.

So., 12.1., 15 UhrKulturladen Loni-Übler-Haus
Mo., 13.1., 10 UhrVischers Kulturladen
Di., 14.1., 10 UhrKulturladen Gartenstadt
Do., 16.1., 10 UhrKulturbüro Muggenhof,
Spielort: Kulturwerkstatt auf AEG, Großer Saal

Theater HERZeigen
Das kleine Lumpenkasperle

Ab 4 Jahre, Dauer: 50 Minuten

Das kleine Lumpenkasperle ist aus lauter bunten Stoffresten genäht und gehört dem Büblein. Es ist sein bester Freund und Spielkamerad und bringt ihn immerzu zum Lachen. Eines Tages sieht das Büblein in einem Schaufenster jedoch viel schönere und größere Kasperle und Spielfiguren. Plötzlich erscheint ihm sein kleines Lumpenkasperle dagegen alt und abgegriffen und es weiß nichts mehr mit ihm anzufangen. Schließlich wirft es sein Kasperle einfach aus dem Fenster. Das kleine Lumpenkasperle erlebt nun auf der Straße spannende und gefährliche Abenteuer, während das Büblein zu Hause sitzt und bitterlich weint. Es vermisst sein vertrautes Kasperle und wünscht es sich sehnlichst zurück. Doch eines Morgens steht ein großes Paket vor seiner Tür…

Di., 14.1., 10 UhrKulturladen Zeltnerschloss
Mi., 15.1., 10 UhrAbenteuerplatz Amselstraße
Do., 16.1., 10 UhrKUF im südpunkt
Do., 16.1., 15 UhrKulturladen Ziegelstein,
Spielort: Gemeindesaal Gumbinner Straße
Fr., 17.1., 10 UhrKinderhaus Maxfeld

Improtheater Rollenrausch
Purzelbaum und Zauberstab

Improvisationstheater für Kinder
Ab 4 Jahre, Dauer: 60 Min.

Eine Bühne, zwei Schauspieler und kein Drehbuch: Was passiert, wenn Drachen schnupfen haben? Wo ist der Zauberstab von Hexe Bratawusch? Wir wissen es noch nicht, denn eure Ideen bestimmen was wir an diesem Tag spielen werden. Mit Hilfe eurer Fantasie stricken wir spannende und lustige Geschichten, die es vorher noch nicht gab. Welche Geschichte willst du sehen?

Di., 14.1., 10 UhrKinder- und Jugendhaus Mammut
Di., 14.1., 15 UhrFamilienzentrum Marterlach
Mi., 15.1., 10 UhrKulturladen Röthenbach
Mi., 15.1., 15 UhrKulturladen Schloss Almoshof,
Spielort: Gemeindezentrum Thon
Do., 16.1., 10 UhrKulturladen Loni-Übler-Haus

Veranstaltungssuche

Nürnberg Kultuhauptstadt 2025