Januar 2019

Figurentheater Künster
Olles Reise zu König Winter

Eine musikalisch untermalte Winterreise nach dem Buch von Elsa Beskow
Ab 4 Jahre, Dauer: 50 Min.

Ein herrlicher Geburtstag für Olle. Das schönste Geschenk: Skier! Nach langem Warten fällt endlich der Schnee. Nun aber los! Mitten im Schnee läuft Olle Väterchen Raureif über den Weg, der ihm anbietet mit zum Schloss von König Winter zu kommen. Wunderlich, diese Welt, es glitzert und alles ist verschneit. Wenn doch nicht Mütterchen Tau den ganzen Schnee zum Schmelzen bringen wollte. Über den Besuch im zauberhaften Schloss freut sich nicht nur König Winter.

So., 13.1.19, 15 UhrKulturladen Loni-Übler-Haus
Mo., 14.1.19, 10 UhrVischers Kulturladen,
Spielort: Gemeindesaal St. Johannis
Di., 15.1.19, 10 UhrKulturladen Zeltnerschloss
Di., 15.1.19, 15 UhrGemeinschaftshaus Langwasser,
Spielort: Gemeindesaal der Passionskirche
Mi., 16.1.19, 10 UhrKulturladen Röthenbach
Do., 17.1.19, 10 UhrKulturbüro Muggenhof,
Spielort: Kulturwerkstatt auf AEG, Großer Saal

Figurentheater Marie Bretschneider
Lieschen Radieschen und der Lämmergeier

Ab 4 Jahre, Dauer: 50 Min.

Lieschen Radieschen kriegte immer einen roten Kopf, da war nichts zu machen. Keiner wurde mit ihr fertig. Nicht mal Tante Evelyn und die war Kindergärtnerin, als sie noch nicht so alt war: „So zornige Kinder holt der Lämmergeier, Lieschen!“- Pah! Mich holt kein Lämmergeier, ich hol ihn!“ schrie Lieschen und rannte davon. Da kam der Lämmergeier und wollte Lieschen auf die Insel der zornigen Kinder bringen. Aber Lieschen klappte den Mund zu, kniff die Augen zusammen und kriegte einen roten Kopf. „Nichts zu machen“, sagte der Lämmergeier und brachte Lieschen in ein Königreich, wo sie Prinzessin wurde. Eine schwarze Prinzessin, mit schwarzem Umhang und schwarzem Schwert versteht sich.

Di., 15.1.19, 10 UhrKulturladen Gartenstadt
Di., 15.1.19, 15 UhrFamilienzentrum Marterlach
Mi., 16.1.19, 15 UhrKulturladen Schloss Almoshof,
Spielort: Gemeindezentrum Thon
Do., 17.1.19, 10 UhrKulturladen Loni-Übler-Haus
Do., 17.1.19, 15 UhrKulturladen Ziegelstein,
Spielort: Ev. Gemeindesaal Gumbinner Straße

Krowis Puppenbühne
Der Froschkönig

Ein spannendes und lustiges Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm
Ab 3 Jahre, Dauer: 45 Min.

Prinzessin Josefine fällt beim Spielen im Schlossgarten ihr liebstes Spielzeug, die goldene Kugel, in den Brunnen. Ein Frosch bietet ihr seine Hilfe an. Sie muss ihm dafür versprechen, seine Spielkameradin zu werden und Tisch und Bett mit ihm zu teilen. Als sie die Kugel wieder hat vergisst sie jedoch ihr Versprechen und rennt schnell zurück ins Schloss. Der Frosch folgt ihr und was dann geschah, dass müsst Ihr selber sehen.

Di., 15.1.19, 10 UhrKJH Mammut
Do., 17.1.19, 10 UhrKUF im südpunkt
Fr., 18.1.19, 10 UhrKinderhaus Maxfeld

Veranstaltungssuche

Nürnberg Kultuhauptstadt 2025