April 2019

Purzeltraumtheater
Die Schildkröte hat Geburtstag

Eine fantasievolle Geschichte über den Geburtstag und die Kunst des Schenkens
Ab 3 Jahre, Dauer: 50 Min.

Oma Hermine hat heute Geburtstag. Was für ein toller Tag! Sie ist schon ganz aufgeregt. Was sie wohl geschenkt bekommen wird? Eines ihrer liebsten Geschenke war die Schildkröte Agathe, die ihr Opa aus Afrika mitgebracht hat. Auch Agathe liebt ihren Geburtstag und hofft, dass ihre Gäste ihr ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen – einen großen, saftigen Salat. Wird Agathes Wunsch in Erfüllung gehen?

Do., 4.4.19, 10 UhrKUF im südpunkt
Fr., 5.4.19, 10 UhrFamilienzentrum Marterlach
Di., 9.4.19, 10 UhrKulturladen Gartenstadt
Mi., 10.4.19, 10 UhrKulturladen Röthenbach

Theater Schreiber & Post
Ik bün Könik

Ab 4 Jahre, Dauer: 45 Min.

Die Welt steht Kopf in den Grimmschen Märchen von Gerd Knappe: Die Prinzessin will unbedingt den Frosch küssen, das Pferd will auf dem Rücken des Kaufmanns reiten und der kleinste Vogel will König aller Vögel werden, der Zaunkönig nämlich.
Zwischen Heiterem und Clowneskem, Besinnlichem und Groteskem, werden schauspielerische Mittel mit denen der Pantomime verknüpft. Dadurch entsteht ein Spiel mit Imagination, das viel Raum schafft für die eigene Phantasie. Als Spielrequisiten dienen lediglich zwei Hocker, eine Leiter und ein Tuch aus denen für jedes Märchen ein neuer Bühnenraum und eine eigene Spielweise entsteht.

Fr., 5.4.19, 10 UhrKinderhaus Maxfeld
Fr., 5.4.19, 15 UhrKJH Wiese 69
So., 7.4.19, 15 UhrKulturladen Loni-Übler-Haus
Mo., 8.4.19, 10 UhrVischers Kulturladen
Di., 9.4.19, 10 UhrKulturladen Zeltnerschloss

Theater Schreiber & Post
Die Reise ins Schlaraffenland

Ein Stück über Leistungsdruck und die Lust am Faulsein, über elterlichen Ehrgeiz und kindliche Wünsche, über Väter, Töchter und ihren Griesbrei
Ab 4 Jahre, Dauer: 50 Min.

Amy gibt sich ja alle Mühe. Aber ganz kann sie die hohen Ansprüche ihres Vaters doch nie erfüllen. Kein Wunder, schließlich ist Papa ja auch ein weltberühmter Entdecker. Doch gerade als Amy glaubt, zu gar nichts gut zu sein, macht sie eine Entdeckung, die alle Erfolge von Papa in den Schatten stellen könnte: Sie findet das Schlaraffenland! Für Amy ist es das Paradies: Hier fliegt einem alles von alleine zu, wofür man sonst so schuften muss. Doch was wie ein Traum klingt, wird schnell zum Alptraum, und Amy muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.
Mit wenig Ausstattung und viel Fantasie erzählt das Theater Schreiber & Post die geheimnisvolle Reise in ein ebenso verführerisches wie gefährliches Märchenreich.

Di., 9.4.19, 15 UhrGemeinschaftshaus Langwasser,
Spielort: Gemeindesaal Passionskirche
Mi., 10.4.19, 10 UhrVilla Leon
Mi., 10.4.19, 15 UhrKJH Mammut
Do., 11.4.19, 10 UhrKulturbüro Muggenhof,
Spielort: Kulturwerkstatt auf AEG, Großer Saal

Figurentheater Eigentlich
Käpt´n Knitterbart und Mee(h)r

Frei nach einer Geschichte von Cornelia Funke
Ab 5 Jahre, Dauer: 50 Min.

Sophies Opa war Seefahrer und hat ihr seine alte Seemannskiste hinterlassen. Darin hat sich allerlei Krimskrams angesammelt und auch Kralle, seine Ratte, hat sich dort eingerichtet. Gemeinsam erleben und erfinden Sophie und Kralle ein großartiges Piratenabenteuer: Die Geschichte von dem gefürchteten Piraten Käpt´n Knitterbart (der Schrecken aller Meere!), von einem unbesiegbaren kleinen Mädchen namens Molli und einer großartigen Piraten-Mama.

Di., 9.4.19, 15 UhrGustav-Adolf-Gedächtniskirche
Mi., 10.4.19, 10 UhrKulturladen Schloss Almoshof,
Spielort: Gemeindezentrum Thon
Mi., 10.4.19, 15 UhrKulturladen Schloss Almoshof,
Spielort: Gemeindezentrum Thon
Do., 11.4.19, 15 UhrKulturladen Ziegelstein,
Spielort: Ev. Gemeindesaal Gumbinner Straße

Veranstaltungssuche

Nürnberg Kultuhauptstadt 2025